Kundenportal

Das Kundenportal bildet eine Schnittstelle zwischen Ihnen und Ihrem Kunden.

Ihr Kunde kann neue Anfragen erfassen und sich einen Überblick über laufende Ticket verschaffen.
Dabei können Ansprechpartner, die als Hauptbenutzer für das Kundenportal freigeschaltet sind, alle Tickets der Firma sehen.
Dies ist z.B. für Geschäftsführer praktisch. Normalbenutzer sehen nur ihre eigenen Tickets.

Das Kundenportal bietet auf Wunsch einen OnlineShop und DruckerShop.


OnlineShop
Aus dem Materialkatalog können einzelne Artikel für den OnlineShop verfügbar gemacht werden.
Dies ist praktisch, wenn Standardartikel durch den Kunden bestellbar gemacht werden sollen (z.B. Eingabegeräte).

DruckerShop
Im DruckerShop sieht der Kunde alle seine Drucker, die im Inventar zu dem Kunden erfasst wurden.
Wenn Sie im Materialkatalog zu den jeweiligen Drucker das passende Zubehör hinterlegen (Toner, Drum-Kit, ...) kann dies vom Kunden bestellt werden.


Sie können entscheiden, ob im OnlineShop und DruckerShop die Preise angezeigt werden sollen oder nicht.
Wenn Sie die Preise ausblenden, können Ihre Kunden statt einer Bestellung so eine Angebotsanfrage erzeugen.
Bestellungen / Angebotsanfragen kommen zentral im "Postkorb" in DoIT! an.


In den Mandanteneinstellungen unter Administation - Einstellungen finden Sie die Konfigurationsmöglichkeiten: Wählen Sie über die Kundensuche einen Kunden aus und rufen Sie die Ansprechpartner des Kunden auf.
In der Spalte "Kundenportal" haben Sie nun die Möglichkeit, den Zugang zum Kundenportal für diesen Ansprechpartner zu (de-)/aktivieren.
Wenn Sie den Zugang aktivieren, werden Sie im nächsten Schritt gefragt, ob Sie den Zugang als "Hauptbenutzer" oder "Benutzer" aktivieren wollen.
Anschließend erhält der Ansprechpartner eine eMail mit seinen Zugangsdaten.
Das Passwort kann der Kunde jederzeit im Kundenportal ändern.


Kunden können sich selbst am Kundenportal registrieren, diese Anfrage landet ebenfalls im "Postkorb".
Auch eine "Passwort-Vergessen-Funktion" steht den Anwendern zur Verfügung.